Hier schreibt Bettina Braunschmidt (Historikerin, Dokumentarin und Notfallsanitäterin)

In Stuttgart habe ich Wissenschafts- und Technikgeschichte, anschließend in Hamburg Geschichte, studiert und über mein Herzensthema, die Geschichte des Rettungsdienstes, promoviert. Das "Handwerk" der Wissenschaftlichen Dokumentation (Information Specialist) habe ich im Medienarchiv des Südwestrundfunks und an der Hochschule Darmstadt-Dieburg erlernt.

In meinem Hauptberuf im Rettungsdienst habe ich die Landkreise Ludwigsburg und Stuttgart und das schöne Bundesland Hamburg richtig gut kennengelernt.

Ich treibe mich gerne im Großraum Stuttgart herum auf der Suche nach den "alltäglichen" Spuren der Vergangenheit. Dadurch entstand die Idee für einen (nicht nur) Ludwigsburger Geschichts-Blog.

Die logische Konsequenz aus meinen Leidenschaften:

Geschichte der Rettung - Die Entstehung des Hamburger Rettungsdienstes zu Wasser, zu Land und aus der Luft. Berlin/Diepholz 2019

Cover Geschichte der Rettung

Kontaktformular

Ich freue mich über Anregungen und Feedback.